23. Mai 2020 - Pflege der Verkehrsinseln in Koslar

Blühflächen in Koslar

Der Sommer war sehr trocken, aber die Verkehrsinseln in Koslar standen bis im Herbst voller Blüten. Im Herbst 2019 wurden alle Blühflächen zweimal gepflegt.

Die erste Aktion diente dazu, dass durch die Blumen gebildetes Saatgut auf der Inselfläche zu behalten. Bei der zweiten Aktion wurden noch mal einige hundert Zwiebeln verteilt, auch wurden die Grünflächen an den Ortseingängen und der Kreuzung mit weiteren Blumenzwiebeln bestückt. Diese Flächen werden nach dem Ende der Blühzeit durch Mitarbeiter des Kreises gemäht.

Ende April wurde durch eine größere Anzahl Vereinsmitglieder eine weitere Aktion zur Aufwertung der Blühflächen unternommen. Die Flächen wurden gesäubert und Verblühtes wurde zurückgeschnitten.

Gleichzeitig wurde eine Vielzahl an Storchschnabelpflanzen verteilt. Diese werden für einen flächigen Bewuchs des Bodens sorgen. Ebenfalls wurden viele Lavendelpflanzen eingebracht. Hierdurch besteht die Hoffnung dass der jährliche Pflegeaufwand geringer wird. Beide Arten sind zudem relativ anspruchslos und kommen auch mit Trockenheit gut zurecht. Zum Schluss wurde in den größeren Inseln noch Rosmarin gepflanzt.

Die Aktion hat positive Auswirkungen, einige Inseln sind in der Pflege von Anwohnern. Während der Pflanzaktion wurden Vereinsmitglieder von Passanten angesprochen, die sich sehr über die Aufwertung der Straßen freuen.

Es ist ein Anliegen des Naturschutzvereins Koslar die Blühflächen zu Pflegen und in einem guten Zustand zu halten und eventuell auch weitere Anwohner zur Pflegeübernahme einzelner Inseln zu motivieren. Auch muss erwähnt werden, dass vieles nicht möglich gewesen wäre ohne die vielen durch den Floristen Schayen gespendeten Blumenzwiebeln. Weiterhin wäre all dies ohne die vielen, immer wieder fleißigen Vereinsmitglieder, die manche Stunde ihrer Freizeit dem Verein spenden, nicht möglich. Vielen Dank.

Hubert Jaegers

  • verkehrsinseln-2020-05-23-01
  • verkehrsinseln-2020-05-23-02
  • verkehrsinseln-2020-05-23-03
  • verkehrsinseln-2020-05-23-04
  • verkehrsinseln-2020-05-23-05
  • verkehrsinseln-2020-05-23-06
  • verkehrsinseln-2020-05-23-07
  • verkehrsinseln-2020-05-23-08
  • verkehrsinseln-2020-05-23-09
  • verkehrsinseln-2020-05-23-10
  • verkehrsinseln-2020-05-23-11
  • verkehrsinseln-2020-05-23-12
  • verkehrsinseln-2020-05-23-13
  • verkehrsinseln-2020-05-23-14
  • verkehrsinseln-2020-05-23-15
  • verkehrsinseln-2020-05-23-16
  • verkehrsinseln-2020-05-23-17
  • verkehrsinseln-2020-05-23-18
  • verkehrsinseln-2020-05-23-19