Jahreshauptversammlung 2014

Vortrag zum Thema FrackingAm 30. März 2014 fand im "Tennis in" die Jahreshauptversammlung statt.

Herr Prömper wurde zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt. Herr Doppler ist weiterhin der 2. Vorsitzende. Einen Wechsel gab bei den Vorstandsposten der Schatzmeisterin und des Schriftführers: Neue Schatzmeisterin ist Frau Klocke, die die bisherige Schatzmeisterin Frau Sturm ablöst. Frau Sturm hat als Gründungsmitglied von Beginn an den Naturschutzverein Koslar maßgeblich mitgeprägt. Für ihre geleistete Arbeit nochmals tausend Dank. Frau Grün löst den langjährigen Schriftführer Herrn Verfondern ab. Dieser hat viele Jahre lang die Schriftführung des Vereins überaus professionell gestaltet. Auch ihm gebührt ein großer Dank.

Neu als Beispitzerinnen bzw. Beisitzer im Vorstand des Naturschutzvereins sind: Herr Gaspers, Herr Holtz und als ehemalige Schatzmeisterin Frau Sturm.

Den neuen Vostandsmitgliedern, Frau Klocke, Frau Grün, Herrn Gaspers, Herrn Holtz und Frau Sturm, wünscht der Naturschutzverein alles erdenklich Gute und viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

Der Naturschutzverein Koslar (NVK) wollte ehrenamtlich das Freischneiden des Waldes von Bewuchs durchführen, welcher das Wachstum  der anderen Pflanzen behindert. Die Arbeiten durch den NVK wurden von der Verwaltung der Stadt Jülich abgelehnt, da diese Arbeiten ausgeschrieben werden müssen. Daher wurde die Umpflanzung des Nussbaumes an der Grundschule Koslar vorerst verschoben.

Herr Simon Holtz stellt das Flurstück  Flur 7,  Stück 46, Parzelle mit einer Größe von 3620 qm für eine Streuobstwiese zur Verfügung.  Davon sollen 2000 qm mit ca. 30 Obstbäumen in diesem Jahr bepflanzt werden. Es sollen alte Obstsorten wie Äpfel, Birnen, Pflaumen, Mirabellen, Pfirsiche nach der Weizenernte gepflanzt werden. Simon Holtz hat kein kommerzielles Interesse am Ernteertrag. Für dieses Projekt bietet die Biologische Station die ersten vier Schnitte der Bäume an. Dies bedeutet, dass die Pflege der Bäume für ca. 16 Jahre gesichert ist, da ein Pflegeschnitt ca. alle vier Jahre nötig ist. Weiterhin bietet die biologische Station an, an der Pflege interessierte Personen in Sache Pflegeschnitt zu schulen.

Der Rest des Flurstücks ist als Bienenwiese vorgesehen. Die dazu benötigten Wildblumensamen hat Herr Holtz von der biologischen Station zu Verfügung gestellt bekommen.

Herr Böll schlug eine Beitragserhöhung, ab 2015 vor. Zurzeit beträgt der Beitrag 0,50 € /Monat und sollte auf 0,75 €/Monat erhöht werden. Die Versammlung diskutierte divers Erhöhungen in verschiedenen Höhen. Es wurde eine Beitragserhöhung einstimmig beschlossen. Die Beiträge werden ab 2015 wie folgt festgelegt:

• Einzelmitgliedschaft: 9,00 €/Jahr
  • Paare: 12,00 €/Jahr
  • Familien 15,00 €/Jahr

Die Mitglieder werden über die Beitragserhöhung frühzeitig informiert.

Für die Pflege der Obstbäume in der Goswin-de-Nickel-Straße müssen neue Personen gewonnen werden, da Herr Bernhard, Herr Schmitz und Herr Langen dies aus persönlichen Gründen nicht mehr leisten können.

Der Vorschlag von Herrn Bernhard, Pflanzen um das Heilig-Geist-Kreuz zu pflanzen  fand keine Zustimmung. Es sollen keine Pflanzen um das Kreuz stehen, so dass das Kreuz gut sichtbar bleibt. Herrn Bernhard hat das Kreuz nach der mutwilligen Beschädigung wieder restauriert. Die Suche nach den Tätern, die das Kreuz beschädigt haben, blieb trotz ausgesetzter Belohnung ohne Erfolg.

Herrn Bernhard mahnt die Reinigung der Schilder am Waldlehrpfad an. Er zeigte sich empört über die Vermüllung der Straßen und Wege in Koslar. Die Vermüllung soll bei der nächsten Sitzung des Dorfgemeinschaftsvereins Koslar zur Sprache kommen.

Weiterhin wurde die Verkotung durch Hunde angesprochen. Die Bereitstellung einer Hundetoilette am Waldlehrpfad soll bei der Stadt angefragt werden.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung hielt Herr Klocke einen Vortrag über das Thema "Fracking". Die Präsentation kann an dieser Stelle heruntergeladen werden.

Die Mitgliederversammlung endete traditionell mit einer guten Suppe. Gestärkt durch die Suppe und gesättigt durch viele Informationen endete die Mitgliederversammlung.

Baumschnitt am 22.11.2014

Am 22.11.2014 - bei strahlend schönem, aber kühlem Wetter, war der Naturschutzverein wieder einmal für die Allgemeinheit in Koslar aktiv. Diesmal ging es darum, die Obstbäume am Rand des Feldweges zwischen Koslar und Engelsdorf (Verlängerung der Goswin-de-Nickel-Str.) zu pflegen und zurückzuschneiden. Dank des Kranwagens von Herrn Höppener konnten die Kronen der Obstbäume erreicht werden - zumal der Sraßenrand durch Bauarbeiten der Stadt Jülich nicht mehr existierte, sondern durch einen flachen Graben ersetzt worden war.

So ging die Arbeit dank der vielen helfenden Hände schnell voran. Um 9:00 Uhr startete der Rückschnitt, um ca. 13:30 Uhr war er vollendet. Der Bauhof der Stadt Jülich muss jetzt nur noch die Äste fachgerecht entsorgen.

Lust bekommen mitzumachen? Sprechen Sie uns an!

• 001-baumschnitt-22-11-2014
  • 002-baumschnitt-22-11-2014