Aktivitäten

Der NSV aktiv: Wanderung durch den KermeterHerzlich Willkommen auf der Webseite des Naturschutzvereins Koslar e.V.

Der Naturschutzverein Koslar wurde im Jahr 1978 gegründet. Seit dieser Zeit setzt sich der Verein für die Belange von Mensch und Natur in und um Koslar ein.

Der Naturschutzverein Koslar e.V. ist der letzte noch bestehende Naturschutzverein im Kreis Düren. Damit die Arbeit des Vereins auch in Zukunft fortbestehen kann, sind wir immer auf der Suche nach aktiven Mitgliederinnen und Mitgliedern. Haben Sie keine Scheu, wir sind ganz normale Menschen mit einem Herz für die Natur. Jeder ist willkommen, mitzumachen!

Überaus vielfältig sind die Aktivitäten unseres Vereins. Gewinnen Sie einen Überblick. Lust bekommen, mitzumachen? Dann los! Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihre Ideen.

Unsere Aktivitäten können sich sehen lassen:

• Gemeinsame geführte Wanderungen
  • Waldlehrpfad in Koslar: Pflege und Informationen
  • Baumpflanzaktionen mit der Gemeinschaftsgrundschule West in Koslar
  • Nistkästenaktionen
  • Bau und Aufstellung von Insektenhotels
  • Anlage und Pflege von Streuobstwiesen
  • Vorträge zum Thema Natur- und Umweltschutz

Unsere Ziele

Der NSV aktiv: Wanderung durch den KermeterWir als Naturschutzverein Koslar e. V. verstehen uns als ein Verein, der sich dem Naturschutz und dem Umweltschutz verschrieben hat. Mit den Worten Naturschutz und Umweltschutz verbinden wir alle Arbeiten, die der Erhaltung oder der Wiederherstellung einer intakten Natur dienen. Ziel des Naturschutzes ist es, Natur und Landschaft auf Grund ihres eigenen Wertes und als Lebensgrundlage des Menschen zu erhalten. Damit stimmen wir in unseren Zielen mit dem Bundesnaturschutzgesetz überein. Wir verstehen hierunter die Erhaltung und Wiederbeheimatung von Tieren und Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung. Ein weiteres Ziel des Vereins ist es, Anliegen des Naturschutzes zu vermitteln und öffentlich zu machen. Hier setzen wir besonders darauf, Kinder frühzeitig mit der Natur vertraut zu machen. Wer bei uns mitmachen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.

Hier können Sie unsere Satzung herunterladen:

Jahreshauptversammlung 2015

Am Sonntag, den 22. März 2015 um 11:00 Uhr, fand in der Gaststätte „Tennis-In“ in Koslar die Jahreshauptversammlung unseres Naturschutzvereins statt.

1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Aufnahme neuer Mitglieder
  3. Tätigkeitsbericht des Vorstandes
  4. Kassenbericht der Kassiererin
  6. Antrag zur Änderung des § 8 der Satzung
  7. Antrag zur Höhe der Mitgliedsbeiträge
  8. Verschiedenes

Der erste Vorsitzende Herr Willi Prömpers berichtete nach der Begrüßung von den Tätigkeiten des Vorstandes aus dem Jahr 2014:

• Reparaturarbeiten auf dem Waldlehrpfad
  • Pflegearbeiten auf dem Waldlehrpfad
  • Bestückung der Schautafel mit einem Lageplan des Waldlehrpfades
  • Baumpflanzaktionen mit der Grundschule
  • Obstbaumrückschnitt an der Goswin-de-Nickel-Straße

Die Kassiererin Frau Anna Klocke berichtet über den aktuellen Kassenbestand. Frau Lydia Ernst erklärt als Kassenprüferin, dass die Kasse gut geführt wurde und beantragt die Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wird einstimmig entlastet.

Die Satzungsänderung wird einstimmig beschlossen. Die Mitglieder legen die neuen Mitgliedsbeiträge für 2015 fest:

• 9,00 € pro Mitglied, für jeden weiteren Familienangehörigen 3,00 €
  • Familienhöchstbeitrag: 15,00 €
  • Jugendliche bis zum vollendeten 17. Lebensjahr zahlen keinen Beitrag

Anschließend wurde vom Imker Peter Hendle ein Vortrag über eines unserer wichtigsten Nutztiere gehalten: der Biene

• 001-mitgliederversammlung-2015-03-22
  • 002-mitgliederversammlung-2015-03-22