Neuaufstellung des Umweltbeirates der Stadt Jülich

Willi Prömpers - neuer Vorsitzender des Umweltbeirats

Nach fast zweijähriger Pause wurde in der Stadt Jülich ein neuer Umweltbeirat gewählt:

Mit neuer Geschäftsordnung und neu wiedergewähltem Vorsitzenden startet der Beirat erneut in die Beratung der Ausschüsse der Stadt Jülich.

Der Naturschutzverein freut sich, dass der Vorsitzende unseres Vereins, Willi Prömpers erneut auch zum Vorsitzenden des Umweltbeirates gewählt wurde.
Zweiter Vorsitzender wurde Bernd Heinrichs, vom Angelsportverein Barmen-Broich, Schriftführer Mike Boltes, von der Solarinitiative packsdrauf.

Der Naturschutzverein gratuliert den dreien recht herzlich zur Wahl!

Der Umweltbeirat soll soll das vielfältige Wissen der Menschen in den Jülicher Vereinen und Initiativen zusammenbringen und der Stadtverwaltung mit ihren Ausschüssen in Sachen Natur- und Umweltschutz, sowie Landschaftspflege im Stadtgebiet als beratendes Gremium zur Seite stehen.

Mitglieder des aktuellen Umweltbeirates sind sind die Bürgerinitiative Stadtbäume Jülich, die Initiative packsdrauf zur Solarenergieförderung, der NABU, der Waldbauernverband, die BUND Kreisgruppe Düren, Natur Barmen-Jülich, der Naturschutzverein Koslar, der Angelsportverein Barmen-Broich, Parents for Future, sowie Vertreter der Landwirtschaft.

Infos unter: https://www.juelich.de/umweltbeirat

SH

Vandalismus am schwarzen Weg

Am schwarzen Weg zwischen Koslar und Jülich wurden in den vergangenen Jahren auf Betreiben des Naturschutzvereins mehrfach Lindenbäume nachgepflanzt, um den Alleencharakter des Weges zu erhalten.
Die erste Pflanzung von sieben jungen Lindenbäumen liegt schon einige Jahre zurück. Die zweite Pflanzung von fünf Linden weiteren wurde im letzten Herbst vom Bauhof der Stadt Jülich, wieder auf Antrag des Naturschutzvereins, vorgenommen.
Bei den jungen Bäumen ist es (leider muss man sagen erneut) zu Vandalismus gekommen: Zwei von ihnen wurden mit einem sauberen Schnitt in der Mitte des Stammes gekappt. Die Stadt Jülich hat Anzeige erstattet.

Auch am Naturlehrpfad zwischen Koslar und Barmen, den der Naturschutzverein betreibt, ist in der Vergangenheit immer wieder (jedes Mal nachts und am Wochenende) zu Vandalismus gekommen. Unbekannte haben schon mehrfach die Lehrtafeln (durch die der Pfad erst zu einem Lehrpfad wird ;) herausgerissen.

Wir bitten alle Naturfreunde, die weiteren Vandalismus bemerken, einzugreifen oder zu melden - entweder der Stadt oder uns.

SH

Abgeschnittener Jung-Baum am schwarzen Weg (Foto: M. Kalinowski)