Ort: Jülich Broich, Restaurant Olympia
Datum: 14. April 2024
Ende: 12:30 Uhr

TOP 1: Begrüßung und Eröffnung

Der Vorsitzende begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Sitzung. Insbesondere wurde das Ehrenmitglied Brigitte Sturm begrüßt.

TOP 2: Tätigkeitsbericht des Vorstandes

Der Vorsitzende stellte den Tätigkeitsbericht vor und stellte die Aktivitäten des Vereins in 2023 dar.

TOP 3: Kassenbericht der Kassiererin

Die Kassiererin, Frau Anna Klocke, trug den Kassenbericht vor.

Die Ausgaben wurden getätigt für Baumschneidearbeiten, Schild am Schwalbenhaus, Patenschaft Brückenkopfzoo (Storch), Flyer für den Verein; Flyer Schwalbenhaus, Versicherungen.

Die Einnahmen ergaben sich aus Zahlungen der Firma Westnetz für die Verkehrsinseln, SIG Combiblock (Spende), Förderung durch LEADER für das Schwalbenhaus, Ehrenamtspauschalen des Kreises Düren und Mitgliederbeiträgen.

TOP 4: Bericht der Kassenprüfer

Beide Kassenprüfer waren zur Jahreshauptversammlung anwesend, lobten die Kassenführung und bestätigten die Kassenprüfung. Sie beantragten Entlastung des Vorstands, der Entlastung wurde zugestimmt.

TOP 5: Verschiedenes

Es wurde vorgeschlagen, weiterhin alle E-Mail-Adressen der Vereinsmitglieder aufzunehmen um diese zeitnah zu informieren.

Der Vorsitzende, Herr Willi Prömper strich noch einmal die Notwendigkeit heraus, den Verein mit einem vollständigen Vorstand zu führen.

Die Pflege des Waldlehrpfades kann nicht mehr im bisherigen Umfang durchgeführt werden, für die Erneuerung und Pflege des Belags soll der Bauhof in die Verantwortung genommen werden.

Die Internetseite muss aktualisiert werden, hierfür hat sich Christoph Hanhart bereit erklärt.

Stefan Klocke hat sich bereit erklärt, kommissarisch das Amt des Schriftführers zu übernehmen.

Es wurden Ideen für künftige Aktivitäten des Vereins gesammelt, so soll u. a. ein Vorgartenwettbewerb ausgerichtet werden.

2.5.2024

Karin Grün