Nistkästen für Steinkäuze

Engagierte Mitglieder des Naturschutzvereins Koslar haben Ende November 2009 Nistkästen für Steinkäuze aufgehängt.

Der Lebensraum des Steinkauzes sind Streuobstwiesen in einer Auenlandschaft, dort findet er seine Beutetiere, Insekten und Kleinsäuger. Hier ist wichtig, dass die Wiesen durch Weidehaltung kurz gehalten werden, so kann er sich am Boden bewegen und hat Erfolg bei der Nahrungssuche.

Steinkäuze stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Arten und kommen in Deutschland überwiegend in Nordrhein-Westfalen vor. Von 7000 Brutpaaren wurden 6000 in NRW gezählt. Ihre Nistplätze suchen sie in Hohlräumen der Bäume und in Astlöchern. Um Ihnen bei der Suche geeigneter Brutplätze entgegenzukommen, hängen Vogelschützer Bruthöhlen in die Bäume.

So brachten Mitglieder des Naturschutzvereins Koslar Nisthöhlen für Steinkäuze an.

• steinkauz4
  • steinkauz5