Januar/Februar 2020 - Insektenhotels maßgeschneidert

Der Naturschutzverein Koslar setzt sich seit langem für Insekten und ihre Lebensräume ein. Blühstreifen entlang der Straßen und Streuobstwiesen sollen zahlreiche Tiere anlocken und ihnen Nahrung liefern. Um Ihnen auch einen geeigneten Unterschlupf anzubieten, wurde in 2015 am Waldlehrpfad in Koslar eine Fläche hergerichtet und ein großes Insektenhotel aufgestellt. Das „Hotel“ wurde mit unterschiedlichen Nistmöglichkeiten ausgestattet und später wurden zusätzlich auf der Fläche noch zwei Blühstreifen angelegt. Es war von Anfang an ein Riesenerfolg, zahlreiche Wildbienenarten und Hummeln haben das Angebot seitdem genutzt.

Im Herbst 2018 wurden durch den NVK im Bereich des Sportplatzes 25 Streuobstbäume gepflanzt. Schon im letzten Herbst wurde überlegt, dort ein zweites Insektenhotel für Wildbienen aufzustellen. Anfang des Jahres wurde der Bau eines Insektenhotels aus gestapelten Euro-Paletten vorgeschlagen. Nach intensiver Überlegung/Diskussion wurde aber davon abgesehen. Stattdessen wurde beschlossen, für den Bau eines Insektenhotels bei den Rurtalwerkstätten in Düren anzufragen. Ein kurzer Besuch war sehr positiv, sodass vier mittelgroße Insektenhotels in Auftrag gegeben wurden.

Kaum zwei Wochen später waren nach den Wünschen des Naturschutzvereins die Insektenhotels bei den Rurtalwerkstätten in Düren gefertigt.

Am vergangenen Dienstag konnten der Vorsitzende Willi Prömpers und der Schriftführer Hubert Jaegers vier maßgeschneiderte Insektenhotels entgegennehmen. Die in den Rurtalwerkstätten in Düren beschäftigten Mitarbeiter haben gute Arbeit geleistet. Wir sind sehr zufrieden und werden zukünftig öfter anfragen, wenn bestimmte Gegenstände benötigt werden. Eine gelungene Kombination, die hoffentlich von vielen Tieren angenommen wird.

Mitte März werden die „Hotels“ auf der Fläche gleichmäßig verteilt und an mehreren Streuobstbäumen angebracht.

Hubert Jaegers

• image001