07.12.2019 - Pflegeschnittschulung für Obstgehölze

Am Samstag den 7. Dez. 2019 wurde, fast genau ein Jahr nach der durch Vereinsmitglieder des Naturschutzverein Koslar (NVK) durchgeführten Pflanzaktion, der erste Pflegeschnitt durchgeführt. Alle 25 Jungbäume haben es trotz des trockenen Sommers gut überstanden. Einige Vereinsmitglieder haben die Bäume während der trockenen Periode mehrmals gewässert. Ein paar haben schon erste Früchte (Birnen) getragen, die schnell Abnehmer gefunden haben.

Für den sehr wichtigen ersten Pflegeschnitt wurde zur Unterstützung ein Baumfachwart hinzugezogen. Unter seiner Anleitung wurden zehn Vereinsmitglieder in die Baumschnittkunde eingewiesen. Viele Erläuterungen gab es und ein reger Austausch entstand zwischen Baumfachwart und Vereinsmitgliedern. Gemeinsam waren so alle Bäume in gut zwei Stunden fertig geschnitten und einige Zweige gespreizt, damit diese im richtigen Winkel wachsen werden. Bei einigen Bäumen werden in den nächsten Tagen noch Bambusrohre zum Ausrichten der Spitze angebracht. Diese soll schließlich nach oben führen und nicht zur Seite neigen. Somit sind diese Mitglieder in der Lage in den nächsten Jahren den Obstbaumschnitt durchzuführen.

Hubert Jaegers

• 001-2019-12-12-pflegeschnitt