06.04.2017: Nistkästenaktion mit der "Kette"

Anfang Februar gab G. Gaspers (Vorstandsmitglied) eine Anfrage von Herrn Gromowski, Leiter der Tagesstätte in Jülich "Kette e.V. Düren" an den Naturschutzverein Koslar weiter. "Kette e.V. Düren" ist ein Verein der sich um psychisch Behinderte Menschen kümmert. Diese betreuten Menschen sind um die 50 Jahre alt. Seine Anfrage war, ob es Möglichkeiten geben würde, an Naturschutzaktionen teilzunehmen. Er hat sich an den NVK gewendet, da er für den Raum Jülich keinen anderen Naturschutzverein gefunden hat. Das Anfertigen von Nistkästen verschiedenster Art für heimische Vogelarten war der Grundgedanke. Eine kleine Werkstatt und einen Arbeitsraum standen ihnen zur Verfügung. Gesucht wurden Bauanleitungen, Aufstellmöglichkeiten, Hilfe und Anleitung (Erfahrung).

Der gesamte Vorstand fand es eine gute Aktion, da unser Verein auch diesen Menschen die Möglichkeit zur Mitarbeit im Naturschutz geben möchte. Es wurde durch W. Prömpers und H. Jaegers Kontakt aufgenommen, einige Muster-Nistkästen gezeigt und das Vorgehen abgestimmt. Durch NVK-Mitglieder sollte der Holzzuschnitt übernommen werden und die betreuten Menschen der "Kette" bauen die Nistkästen. Das Anbringen sollte dann gemeinsam durchgeführt werden.

Eine erste Serie von zehn Nistkästen war Ende März fertig gestellt. Am 6 April 2017 wurden fünf (2 Meisen und 3 Halbhöhlen) davon am Erlenweg in Jülich-Koslar aufgehängt. Die Begeisterung der psychisch kranken Menschen war sehr groß und so sollen im Sommer weitere Nistgelegenheiten gebaut werden. Davon werden einige zum nächsten Herbst auch wieder gemeinsam an andere Stellen angebracht. Es werden auch Nistkästen gebaut, die durch die Menschen der "Kette" selbst an Angehörige oder Freunden abgegeben werden. Es ist eine rege Nachfrage entstanden.

So haben auch Menschen mit psychischen Behinderungen die Möglichkeit, aktiv an Naturschutz teil zu haben.

Mithilfe bei Pflanzaktionen oder anderes etc. wäre möglich. Vielleicht ist auch die im Herbst geplante Baumpflanzaktion im Koslarer Kindergarten eine Möglichkeit zusammen zu arbeiten.

• 001-Nistkaesten-2017-04-06
  • 002-Nistkaesten-2017-04-06