Jahreshauptversammlung 2019

Jahreshauptversammlung 2019Am 31. März 2019 fand im Broicher Hof in Jülich-Broich die Jahreshauptversammlung statt. Nach der  Eröffnung  und  Begrüßung  der  zahlreich  erschienenen  Mitglieder  und  einigen  Neu-Mitgliedern durch den 1. Vorsitzenden Willi Prömpers gedachte die Versammlung in einer stillen Gedenkminute der verstorbenen Mitglieder. Auch im Laufe des vergangenen Jahres konnte sich der Verein über den Zugang  von  weiteren  Mitgliedern  freuen.  Die  Hoffnung  besteht,  dass  der  Verein  auch  in  den kommenden Jahren weiter wachsen wird. Anschließend wurde der Tätigkeitsbericht des Vorstandes durch  Willi  Prömpers  vorgetragen  und  die  vielen  Aktivitäten  und  Einsätze  kurz angesprochen.
2018  war  für  den  Naturschutzverein  ein  überaus  erfolgreiches  Jahr.  Sowohl  mit  Blick  auf  die Vereinsarbeit zum Schutz von Natur und Umwelt, die Unterstützung bei der jeweiligen Durchführung verschiedenster Projekte und auch in finanzieller Hinsicht. Die Zuversicht besteht, auch zukünftige Initiativen und Projekte zum Schutz von Natur und Umwelt umzusetzen.
Im  Februar  machten  Vereinsmitglieder  einen  Ausflug  zum  Museum  nach  Bonn,  zur  Ausstellung "Wetterbericht".
Zu einer unüblichen Jahreszeit wurde im Winter unter Führung von R. Mohl und R. Theisen eine Pilzwanderung im Koslarerwald durchgeführt. Auch bei niedrigen Temperaturen sind Pilze vorhanden.
Der  Vortrag  von  Herrn  Prof.  Dr.  Clemens  Schwarzer  über  sauberes  Trinkwasser  während  der Jahreshauptversammlung  2018  war  sehr  interessant. Es wurde deutlich, wie glücklich wir sein können, "unbegrenzt" sauberes Trinkwasser zu haben. Dies ist für viele Mitmenschen nicht gegeben. Dem unermüdlichen Einsatz von Prof. Schwarzer ist es zu verdanken, dass auch viele Menschen in der dritten Welt einen Zugang zu sauberes Wasser bekommen.
Im Mai wurde mit Herrn Rosenland eine Wanderung über die Sophienhöhe gemacht. Es war schön zu sehen, wie viel getan wurde und wird, um bei einer Rekultivierung eine möglichst große Artenvielfalt zu erhalten.
In 2018 wurde für eine Eule eine Tierpatenschaft im Brückenkopfpark übernommen.
Die  Nistkästen  am  Erlenweg,  Grünen  Weg  und  an der Goswin-de-Nickel-Straße  wurden  von  einigen Mitglieder gereinigt und - wo nötig - instandgesetzt.
Auf  der  Fläche  vor  dem  Insektenhotel  im Koslarerwäldchen wurde  durch  den  Bauhof  der  Stadt  Jülich  eine  Schicht Rindenmulch aufgebracht. Durch einen günstigen Zufall wurden auch einige Ladungen Mutterboden für  das  Anlegen  von  Blühflächen  geliefert.  Die  Flächen  wurden  hergerichtet  und  eingesät.  Im Sommer  fand  sich  sogar  ein  Bienenschwarm  an  einem  Hinweisschild  ein,  welcher  einem ortsansässigen Imker übergeben wurde.
Auch waren wieder einige Aktionen am Waldlehrpfad notwendig, durch Sturm umgefallene Bäume wurden entfernt, um den Waldlehrpfad begehbar zu halten. Schilder und Bänke wurden gereinigt und Info-Schilder ersetzt, sowie Laub vom Weg entfernt.
Mit Kindern der katholischen Grundschule in Jülich wurden Nistkästen angefertigt, so dass am Ende jedes Kind einen eigenen Nistkasten hatte. Mangels Zeit konnten die geplanten Insektenhotels leider nicht mehr gebaut werden. Für die Koslarer Grundschule wurden die Sitzbänke des "Grünen Klassenzimmer" erneuert.  Dies geschah in Absprache mit dem Bürgermeister, der im Gegenzug die Unterstützung vom Bauhof beim Pflanzen von Streuobstbäumen zusagte. Weiter wurden durch Vereinsmitglieder Bausätze für Nistkästen angefertigt, die anschließend durch Kinder zusammengebaut wurden.
Entlang der beiden Kreisstraßen in Koslar wurden, in Absprache mit der Straßenmeisterei, einige Verkehrsinseln in Blühflächen umgewandelt. Trotz des trockenen Sommers waren diese bis in den späten Herbst  hinein schön. Diese werden auch zukünftig durch den NVK gepflegt. Dank einer großzügigen Spende von 1000 Blumenzwiebeln (Fa. Schayen, Jülich) konnten diese im Herbst in weitere Inseln eingebracht werden.
Mit Zustimmung der Stadt Jülich konnten im Dezember einunddreißig altheimische Obstbäume gepflanzt werden. Entlang der Straße zwischen Gewerbegebiet und Verkehrsübungsplatz wurden 26 Obstbäume gepflanzt und 5 weitere an der kath. Grundschule in Jülich. Diese Aktion wurde, gemäß den Zielen der Vereinssatzung, statt einer Jubiläumsfeier zum 40 jährigen Bestehen des Vereins durchgeführt. Mitarbeiter des Bauhofs hatten frühzeitig Pflanzlöcher ausgehoben und Pfähle eingeschlagen. Eine größere  Anzahl von Vereinsmitgliedern, unterstützt durch Mitarbeiter des  Bauhofs, haben die Bäume dann in die Erde gepflanzt. Beim Kreis  (untere  Naturschutzbehörde) war frühzeitig für einen finanziellen Zuschuss angefragt worden, der auch bewilligt wurde. Die Kosten blieben somit für den Verein in einem passenden Rahmen.  
Bei der Anfang 2018 durchgeführten Neugründung des Umweltbeirats der Stadt Jülich wurde W. Prömpers zum Vorsitzenden und  R. Sylvester als Stellvertreter  gewählt. Der NKV ist weiter vertreten durch R. Mohl (Schriftführer) und H. Jaegers. Als Erfolg kann das Anlegen von Blühflächen im Stadtbereich gesehen werden,  hierfür werden (ab  2019) jährlich 10.000 € bereitgestellt.
Der Versuch, bei einer Versammlung aller Ortsvorsteher für das Anlegen von Blühflächen in andere Jülicher Ortsteilen zu werben, war enttäuschend.
Der Kassenbericht des Jahres 2018 wurde durch die Kassiererin Frau Anna Klocke vorgetragen. Die Tierpatenschaft, Versicherungen,  Baum-, Geräte-, Portokosten,  Büromaterial, Streuobstpflanzaktion und Grünes Klassenzimmer waren die Ausgaben. Die Einnahmen setzten sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Zuschüssen zusammen. Die finanzielle Situation des Vereins ist zurzeit sehr zufriedenstellend.
Die Kassenprüfer haben die Kasse geprüft, diese war korrekt geführt und es gab keine Beanstandung.
Somit wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt, welche erteilt  wurde. Neuwahlen stehen erst wieder im Jahr 2020 an, der Vorstand ist somit noch ein weiteres Jahr im Amt.
Für 2019 werden zwei Mitglieder einen Motorsägekurs besuchen. Eine größere Fläche in Kirchberg, zur Verfügung gestellt von einem Mitglied, könnte als Blühfläche angelegt werden. Die vor einigen Jahren in Barmen mit Schulkindern durchgeführte Pflanzaktion benötigt einen Pflegeeinsatz, ebenfalls wie die alten Streuobstbäume in Koslar. Aufgaben gibt es also genug.
Es wurde auf die am 6. April geplante Pflegeaktion der Blühflächen hingewiesen. Hier für ist ein Vormittags- und Nachmittagseinsatz geplant. Vormittags ist Treffpunkt am Netto um 9:00 Uhr und am Nachmittag um 14:00 Uhr an der Kreuzung Kreisbahn- und Hasenfelderstraße.
Zum Schluss dankte W. Prömpers den Mitgliedern für die Arbeit, die Sie in 2018 für den Verein geleistet haben und sprach den Wunsch aus, dass dies auch in 2019 so sein würde.
Der  geplante  Vortrag  "Entwicklungen  in  Koslar  für  Blumen,  Wildbienen,  Schmetterlinge;  ihre Vielfalt,  Eigenart  und  Schönheit" musste wegen einer Erkrankung von Herrn Holtappels leiderausfallen. Es wird versucht, diesen demnächst in der Bürgerhalle in Koslar für ein größeres Publikum nachzuholen. Dankenswerter Weise hat Herr Holtappels ein Dokument zur Verfügung gestellt, welches die wichtige Rolle der Hummeln in und um Koslar darlegt. Sie können dieses Dokument hier herunterladen.
Anschließend gab es noch Zeit für einen regen Gedankenaustausch.

Hubert Jaegers

  • 001-2019-03-31-mv
  • 002-2019-03-31-mv
  • 003-2019-03-31-mv
  • 004-2019-03-31-mv
  • 005-2019-03-31-mv
  • 006-2019-03-31-mv