Baum des Jahres 2018: die Esskastanie

Baum des Jahres 2018: die Esskastanie

Der Name kann schon abschrecken und Helmut Kohl als langjähriger Edelfan sagt auch nicht jedem zu. Doch beim „Pfälzer Saumagen“ kommt es nicht auf die Hülle an, sondern auf die Füllung. Mageres Schweinefleisch, Wurstbrät, Kartoffeln und Gewürze ließen sich auch in einen Kunstdarm stopfen – stilecht wäre es natürlich nicht.

Jetzt im Herbst findet sich auf den Speisekarten allerdings eine besondere Saumagen-Variante, nämlich mit Esskastanien statt Kartoffeln. Überhaupt erlebt die Ess- oder Edelkastanie in den letzten Jahren eine Art Wiedergeburt. Lange galt sie als „Brot der Armen“, inzwischen besinnen sich die Gastronomen genauso wie die Tourismuswerber dieser Besonderheit.

Hier erfahren Sie mehr über die Esskastanie: