06.12.2018: Nikolausgeschenk des NSV Koslar an die Bürgerinnen und Bürger Koslars

Naturschutzverein verschönert die Ortsdurchfahrten in Koslar

Im Frühjahr wurden nach Rücksprache mit dem Leiter des Kreisstraßenbauamtes entlang den Kreisstrassen K6 und K15 in Koslar mehrere Blühflächen angelegt. Trotz des sehr trockenen Sommers war es ein schöner Erfolg. Im nächsten Jahr sind diese Flächen wieder bunt, sicher noch mehr als in diesem Jahr.

Jetzt wurde ein Vorschlag vom Leiter des Straßenbauamts aufgegriffen, in weitere Grünflächen entlang der beiden Kreisstraßen Blumenzwiebeln einzubringen.

Am 1. Dezember 2018 wurden bei der Pflanzaktion von 31 Streuobstbäumen um jeden Baum Tulpen und Narzissenzwiebeln gepflanzt. Anschließend brachten einige Vereinsmitglieder am 6. Dezember 2018 (Nikolaustag) weitere Blumenzwiebeln in die Erde. In mehrere Bauminseln wurden ebenfalls Tulpen- und Narzissenzwiebeln, ausgehend vom Ortseingang der Kreisbahnstraße bis über die Kreuzung mit der Hasenfelder Straße ins Erdreich eingebracht. Auf die gleiche Art wurden die Inseln entlang der Hasenfelder Straße mit Blumenzwiebeln versehen.

Es konnten somit 1000 Zwiebeln in den „Bauminseln“ in die Erde eingebracht werden. Diese Aktion konnte der Naturschutzverein Koslar nur durch die großzügige Spende der Blumenzwiebeln vom Floristen Schayen aus Jülich verwirklichen. Ebenfalls möchte der Naturschutzverein Koslar (NVK) dem Leiter des Straßenbauamtes des Kreises Düren danken, durch dessen Unterstützung diese Aktion möglich wurde. Wir freuen uns heute schon auf den nächsten Frühling. Wir sind davon überzeugt, dass wir nicht nur etwas für die Natur und Insekten getan haben, sondern es ist auch einen Beitrag zur Verschönerung des Ortes.

Das erste Mähen durch die Mitarbeiter des Kreises erfolgt erst, nachdem die Blumen verblüht sind. Es wäre schade, wenn zu früh gemäht würde und unser Einsatz umsonst wäre.

Der nächste Frühling kann kommen und der Ort wird dann sicher wesentlich freundlicher aussehen.

Hubert Jaegers
  • 001-2018-12-06-zwiebeln
  • 002-2018-12-06-zwiebeln