07.05.2019 - Koslar blüht

Im Herbst 2018 haben einige Vereinsmitglieder Tulpen- und Narzissenzwiebeln in mehrere Bauminseln entlang der beiden Kreisstraßen in die Erde gebracht. Auch an den Streuobstbäumen wurden Blumenzwiebeln gepflanzt. Bei dieser Aktion wurden über 1000 Zwiebeln in Koslar eingepflanzt. Diese Aktion konnte der Naturschutzverein Koslar nur durch die großzügige Spende der Blumenzwiebeln des Floristen Schayen aus Jülich verwirklichen. Jetzt können wir uns schon einige Zeit über die blühenden Flächen entlang der Straßen freuen. Es blüht etwas in Koslar und der Ort ist ein bisschen schöner geworden.

Im Frühjahr 2018 hat der Naturschutzverein Koslar, in Absprache mit der Straßenmeisterei des Kreises, schon einige Bauminseln in Blühflächen umgewandelt. Jetzt wurden anfang April alle Inseln entlang der beiden Kreisstraßen in Jülich-Koslar in Blühflächen umgewandelt. Somit werden jetzt, beidseitig, die früheren Bauminseln demnächst bunt blühende Inseln. Zu dieser Aktion hatte der Naturschutzverein Koslar auch Anwohner/Nichtmitglieder zum Mitmachen angesprochen. Die Beteiligung war sehr groß und die Aktion konnte in zwei Abschnitten (vormittags/nachmittags) durchgeführt werden. Dankenswerterweise wurden einige Inseln bereits durch Anwohner bepflanzt. Der Sommer wird dann sicher mehr blühende Flächen bringen.

Die Flächen an den Ortseingängen und der Kreuzung der beiden Kreisstraßen sind Grünflächen mit Tulpen und Narzissen. Die letztgenannten Flächen werden später durch Mitarbeiter des Kreises gemäht, die übrigen werden zukünftig durch den NVK und Anwohner gepflegt.

Hubert Jaegers

  • 001-2019-05-07-koslar_blueht