19.03.2017: Anbringen der Steinkauznistkästen

Die fertigen Steinkauznistkästen wurden rechtzeitig zur Brutsaison durch den Naturschutzverein angebracht. Freistehende Bäume zum Anbringen gibt es an mehreren Stellen, wie z. B. auf der Wiese bei Landwirt Flatten, bei Gut Hasenfeld, am Rurdamm oder Gut Linzenich bei Kirchberg.

Einige der Nistkästen wurden mittlerweile durch Vereinsmitglieder schon beim Landwirt Flatten und auf dem Gelände von Gut Linzenich aufgestellt. Die Nistkästen wurden unter Anleitung von Frau Siehoff von der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V. an geeigneten Bäumen und in der richtigen Ausrichtung angebracht. Die "Wohnungen" wurden mit ausreichend Nistmaterial (Hobelspäne) bestückt und sind so optimal für die neuen Bewohner hergerichtet.

Weitere Nistgelegenheiten für den Steinkauz werden in Kürze noch am Rurdamm angebracht.

Der Verein dankt allen Beteiligten. Die Spender die es uns finanziell ermöglicht haben und die Vereinsmitglieder durch deren ehrenamtlichen Einsatz das gesamte Vorhaben erfolgreich verwirklicht werden konnte.

  • 2017-03-19-15.34.33
  • 2017-03-19-15.38.34