Der Waldlehrpfad im neuen Jahr: Arbeitseinsätze am 26.03.2016 und 18.06.2016

Damit der Waldlehrpfad begehbar bleibt, sind regelmäßige Instandhaltungsarbeiten notwendig. Der Weg soll auch mit Rollstuhl, Gehhilfe (Rollator) und Kinderwagen begehbar sein, deshalb sind regelmäßige Pflegearbeiten notwendig.

Überwiegend betrifft das die Bodenbeschaffenheit des Weges, in den Weg ragende Äste bzw. nach einen Sturm umgeknickte Bäume und im Herbst das Beseitigen von übermäßigen Laubansammlungen.

Der Boden des Waldlehrpfades wird durch das regelmäßige Aufbringen von Split in einem begehbaren Zustand gehalten. Die erste Aktion zur Splitverteilung fand am 26. März statt. Durch den Bauhof der Stadt Jülich war einige Tage vorher im Bereich des Kreuzes eine LKW-Ladung Split abgekippt worden. Diese gemeinsame Aktion wurde durch die Mitglieder Willi Prömpers, Thomas Doppler, Bernd Granderath, Jürgen Böll und Hubert Jaegers in Angriff genommen. Nachdem der Split verteilt war, wurden die fleißigen Helfer durch Herr Prömpers überraschst mit ein kleines Osterpräsent.

Bei der Frühlingsaktion wurde festgestellt, dass die Wege vom Waldlehrpfad in einigen Abschnitten bei nassem Wetter ziemlich matschig werden. Deshalb hat W. Prömpers diesbezüglich mit Herrn Krieger vom Bauhof der Stadt Jülich gesprochen. Er hat zugesagt, Ende Mai zwei weitere Ladungen Split zu liefern. Deshalb wurden dafür wieder kräftige und fleißige Helfer für die Verteilung gebraucht. Der Termin sollte am Samstag, den 4. Juni, um 9:00 Uhr sein. Einen Tag vorher wurde festgestellt, dass kein Split geliefert worden war und deshalb allen Helfern abgesagt werden musste. Das Problem war ein auf dem Gerhard-Lisken-Weg umgestürzter Baum, der die Durchfahrt versperrte. Nach Rücksprache mit Herrn Krieger vom Bauhof wurde als neuer Termin der 18. Juni angesetzt. Der Baum wurde bis dahin zerteilt und die Durchfahrt war somit wieder gegeben. Es wurden wieder freiwillige Helfer gesucht, um weitere Abschnitte des Waldlehrpfades in Stand zu setzen. Es fanden sich dann, bei regnerischem Wetter, die Vereinsmitglieder Manfred Ulrich, Thomas Doppler, Jürgen Merres, Bernd Granderath, Hubert Jaegers und Willi Prömpers zum abgemachten Zeitpunkt, mit ausreichend Werkzeug, Walze und Schubkarren ein. Die zwei Ladungen waren an verschiedenen Stellen aufgekippt. Die eine Ladung lag am Wegweiser am Gerhard-Lisken-Weg und wurde von da aus verteilt und anschließend mit einer kleinen Walze verdichtet. Die zweite Ladung war im Bereich der ehemaligen Kläranlage aufgekippt worden und wurde von da, teilweise über lange Strecken, mit dem Schubkarren zu den wichtigsten Stellen gebracht, dort verteilt und verdichtet. Der Regen wurde teilweise als angenehm empfunden, denn die körperliche Aktivität sorgte dafür, dass anständig geschwitzt wurde. In den Weg hineinragende Äste und Zweige wurden, soweit notwendig, zurück geschnitten.

Allen Helferinnen und Helfern gilt unser ganz besonderer Dank für ihren Einsatz. Ebenso gilt unser Dank dem Bauhof der Stadt Jülich für die Lieferung des Materials.

  • k-IMG_0501
  • k-IMG_0502
  • k-IMG_0503
  • k-IMG_0504
  • k-IMG_0505
  • k-IMG_0506
  • k-IMG_0507
  • k-IMG_0508
  • k-IMG_0509
  • k-IMG_0511
  • k-IMG_0512
  • k-IMG_0513
  • k-IMG_0514
  • k-IMG_0515