Steinhaufen für Kleingetier

Im November 2009 bauten Kinder der Grundschule Koslar zusammen mit Willi Prömpers einen Steinhaufen am Waldlehrpfad auf.

Steinhaufen sind von Menschenhand geschaffene Spezialstandorte, die verschiedene Tiere zu Nutzen wissen. Sie bieten Versteck- und Sonnenplätze für Reptilien und Amphibien, sind aber auch willkommene Unterschlüpfe für Igel. Auch Schmetterlinge nutzen die Steinhaufen als Wärmequellen und als Nacht- oder Winterquartiere.

Die Steine heizen sich schnell auf und werden gerne als Sonnenplatz von Eidechsen aufgesucht. Auch Wildbienen, Schmetterlinge und Spinnen nutzen die Steine als Aufwärm-, Paarungs- und Lauerplatz. Im kühlfeuchten Innern des Steinhaufens verkriechen sich Kröten, Molche und Frösche.

Die Steinhaufen dienen als Vernetzungselemente. Nur wenige Tiere verbringen ihren gesamten Lebenszyklus in und auf einem Steinhaufen. Die Steinhaufen stellen sogenannte Trittsteinbiotope dar, welche z.B. als Überwinterungsplatz gebraucht werden. Wichtig ist die unmittelbare Umgebung für die Nahrungssuche und weitere, gut erreichbare Trittsteine für den Unterschlupf.

Zusammen mit dem Vorsitzenden des Naturschutzvereins Koslar, Willi Prömpers, haben die Kinder der Grundschule Koslar Anfang November am Waldlehrpfad und in der Kiesgrube Dressen jeweils einen Steinhaufen gebaut. Die Ziegelsteine wurden von der Fa. Coenen aus Körrenzig gespendet, hierfür bedankt sich der Naturschutzverein ganz herzlich.

• steine_1
  • steine_2